Chirotherapie-Manuelle Medizin:

Die Chirotherapie / Manuelle Medizin befasst sich mit heilbaren Funktionsstörungen am Bewegungsapparat.

Rückenschmerzen, Schmerzen durch Haltungsschäden, schmerzhafte Bewegungseinschränkungen, Taubheitsgefühl, Schwindel, Seh- und Hörstörungen, sowie Schlafstörungen und Schweißausbrüche usw. können durch funktionelle Störungen an der Wirbelsäule, Fehlfunktion oder Blockaden bestimmter Gelenke verursacht werden.

Die Wirbelsäule ist mit ihren einzelnen Segmenten durch Nervenbahnen mit den inneren Organen verbunden. Bei Gelenkblockaden führt das zu Beschwerden, die vom Patienten oft gar nicht mehr mit der Wirbelsäule in Verbindung gebracht werden, z.B. Magenschmerzen, Herzrhythmusstörungen.

Die manualtherapeutische Diagnostik und Therapie dient dem Auffinden und Lösen von reversiblen funktionellen Störungen am Stütz- und Bewegungsapparat mittels spezieller Grifftechniken.

Chirotherapeuten arbeiteten früher oft unter großer Kraftanwendung. Es muss bei der Behandlung jedoch nicht laut „knacken“, damit eine Schmerzlinderung erzielt wird. Das Ziel der Manuellen Medizin ist eine sanfte Manipulation.

Häufig kann durch entsprechende Lagerung und Mobilisation, z. T. unter Mithilfe des Patienten die Funktionsstörung (Blockierung) gelöst werden. Bei Bedarf zeige ich Ihnen auch Übungen für zu Hause, da bei länger andauernden Fehlstellungen und Belastungen sich Veränderungen in der Muskulatur ergeben können. Durch Trainieren von exakt diesen Muskelpartien können Sie selbst zur Gesundung wesentlich beitragen.

Sowohl die gesetzlichen als auch die privaten Kassen tragen die Kosten der Chirotherapie / Manuellen Medizin bei entsprechender Qualifikation des Arztes. Diese Qualifikation liegt bei mir vor.

Zur Praxisausstattung gehört eine Spezial-Chirotherapieliege, die ein besonderes Lagern des Patienten erlaubt, um die speziellen Grifftechniken ausführen zu können.

Ich bin bei der DGMM, Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin, gelisteter Manualmediziner:  Link zur Liste der DGMM